Herzensangelegenheit

Noch ein Blog im weltweiten Netz. Mein erster. Der Beweggrund? Hier beginnt es kompliziert zu werden. Ein Schilderungsversuch:

Finanzinstrumente, Derivate, Hedge Fonds, IWF, Weltbank. Die Frage: wer regiert die Welt? Ein System, das keine Alternative kennt? Mit unsäglichen Vorteilen für die globalisierte Gemeinschaft?

Welche Rolle spielen Werte wie Moral, Nachhaltigkeit, Aufrichtigkeit, Liebe? Was setzen wir dem Ganzen entgegen? Was macht das Menschsein für uns im Heute aus? Brauchen wir Rückbesinnung auf Althergebrachtes oder mehr wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt?

Ein Blog, das nicht versuchen wird, Antworten zu bieten. Sondern hoffentlich vermag, die richtigen Fragen zu stellen.

Denn: „Alles fängt immer damit an, dass da Menschen sind, die es sich leisten können, die richtigen Fragen zu stellen.“ (Detlef Esslinger)

Advertisements

Ein Gedanke zu “Herzensangelegenheit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s